Mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Handel mit allen Arten von Orientteppichen, Einkaufsreisen durch mehrere Kontinente, Kenntnis vieler internationaler Sammlungen und Museen, sowie regelmäßiger Besuch internationaler Messen und Auktionen: Das ist das geballte Wissen, dass uns befähigt, qualifizierte Gutachten, z.B. für Versicherungsfälle, Erbschaften und andere Zwecke zu erstellen. Manchmal sind vielleicht nur Begutachtungen mit mündlicher Schätzung nötig, ein anderes Mal benötigen Sie eine ausführliche Expertise mit Fotos? All dies erhalten Sie bei uns.
Die Firma Kaweh Pakzad ist seit 2010 in Hannover als Teppichgutachter und Sachverständiger tätig. Auch für den Verkauf und Serviceleistungen wie Reinigung und Reparatur von Orientteppichen sind wir der erste Ansprechpartner.
Wozu dient ein Teppichgutachen?
Teppichgutachten, Schätzungen, Expertisen und Zeitwertermittlungen werden zum Beipiel bei Erbschaften oder Schenkungen, oder für die Versicherung benötigt. Wenn Teppiche veräußert werden sollen, der Eigentümer aber die Provenienz, das Alter, den Zustand und den Wert nicht selbst einschätzen kann, empfiehlt es sich ebenfalls, die Dienste eines serösen Teppichgutachters für handgeknüpfte Orientteppiche in Anspruch zu nehmen.
In vielen Fällen geht es aber auch darum, dass Teppiche aus einer Erbschaft wertmäßig erfasst werden müssen. Einerseits, um mittels eines Wertgutachtens eine Wertfeststellung für die Erbschaftssteuer zu ermöglichen, andererseits aber auch, um die Stücke gerecht zwischen mehreren Erben aufteilen zu können.
Eine Einschätzung des Wertes und eine Beurteilung des gegenwärtigen Zustands von Teppichen empfiehlt sich ebenfalls, wenn Reparaturen oder Restaurationsmaßnahmen durchgeführt werden sollen. Hier kann der Teppichgutachter eine Einschätzung abgeben, ob die Kosten der Maßnahmen im Verhältnis zum Wert vor- und nach der Reparatur gerechtfertigt sind.
Sehr wichtig kann ein Gutachten für Versicherungszwecke nach einem eingetretenen Sachschaden sein, sei es durch Feuer, Wasser, Verunreinigung oder Anderes. In diesem Fall wird nicht nur der Wert des beschädigten Teppichs geschätzt, sondern auch die Möglichkeiten und Kosten der Schadensbehebung ermittelt und eine voraussichtliche Wertminderung kalkuliert.
In welcher Form kann ein Teppichgutachten erfolgen?
Abhängig von den Kosten kann das Gutachten lediglich mündlich durchgeführt werden, oder aber in schriftlicher Form erfolgen. Von der umfangreichen Expertise mit Fotos bis zum einfacheren Gutachten mit Grunddaten in Tabellenform ist alles möglich. Wir beraten Sie gern, welches Teppichgutachten für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Wie wird das Teppichgutachten durchgeführt?
Sie können unseren Teppichgutachter per Telefon, per Mail oder über unser Kontaktformular beauftragen. Anschließend können Sie den Teppich zur Analyse zu uns ins Büro bringen. Auf Wunsch kommt der Teppichgutachter auch zur Begutachtung vor Ort zu Ihnen.
Der Gutachter wird zunächst den Teppich genau in Augenschein nehmen. Die Grundlage langer Berufserfahrung macht den Sachverständigen zum Experten. Der Teppichgutachter kann oft schon auf den ersten Blick die Provenienz, das ungefähre Alter und die Qualität einschätzen.
Welche Kriterien sind wertbestimmend im Teppichgutachten?
Der Wert eines Orientteppichs setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Das verwendete Knüpfmaterial wird ebenso in die Bewertung einfließen, wie die Feinheit der Knüpfung, die Qualität des Entwurfs, die handwerkliche Ausführung und das Alter. Ebenfalls maßgeblich sind Kriterien wie die Seltenheit des Teppichs. Dabei beurteilt der Teppichgutachter sowohl die Farbgebung, als auch um die verwendeten Muster, Materialien oder die Abmaße des Teppichs.
Für den Orientteppich Gutachter ist es dann vor allem wichtig, den aktuellen Zustand des Orientteppichs festzustellen. Daher gibt das Teppichgutachten auch Auskunft über die folgenden Punkte:
- Gibt es Löcher oder Risse?
- Weist der Teppich Schäden, bzw. Reparaturstellen auf, oder ist der Flor bereits stellenweise verschlissen?
- Sind die Abschlüsse in Ordnung, oder besteht Reparaturbedarf?
- Muss eine Teppichreinigung erfolgen?
- Ist das Grundgewebe noch fest, oder ist es z. B. durch Wasserschäden morsch geworden?
Erst die Erhebung all dieser Eigenschaften, gepaart mit einer genauen Marktkenntnis, kann den geschulten Teppichgutachter zu einer Einschätzung des Wertes befähigen.
Wie erkennen Sie einen seriösen Teppichgutachter?
Egal, ob Sie einen Gutachter über das Internet oder andere Medien suchen: achten Sie immer darauf, einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner mit guter Reputation zu finden. Ein Gutachten ist immer so gut wie der Sachverständige, der es verfasst hat – und eine Expertise ist dann günstig, wenn die Erfahrung und die Fähigkeiten des Gutachters zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis führt. Fragen Sie sich:
- Verfügt der Gutachter über ausreichende Erfahrungen in der Branche?
- Kennt er sich mit der Technik aus?
- Macht der Teppichgutachter einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck?
Ein guter Anhaltspunkt ist es immer, wenn ein Spezialist sich als Händler einen Namen gemacht hat und auf eine lange Geschäftstätigkeit zurückblicken kann. Marktschreierisch aufgemachte Werbeversprächen wie „25 Jahre Erfahrung“ (in was auch immer) und eine Tätigkeit an ständig wechselnden Standorten können Warnzeichen sein, dass es sich hier nicht um eine seriöse „Adresse“ handelt. Auch wenn sich der Name des Händlers lediglich im Kleingedruckten findet und die Firmierung nach reinen Phantasienamen klingt, ist Vorsicht geboten.
Teppichgutachter in Hannover – jetzt im Traditionsunternehmen beraten lassen
Ich bin bereits seit mehr als 40 Jahren in der Branche tätig. Schon als Jugendlicher ging ich, damals noch mit meinem Vater, auf ausgedehnte Einkaufsreisen und besichtigte die großen Sammlungen in den bedeutendsten Museen der Welt. Viele Jahre war ich zunächst in der Geschäftsleitung und später als Inhaber meiner eigenen Firma in Hannover (Niedersachsen) tätig, die in den 80’er Jahren zum größten Spezialhaus für Orientteppiche in Norddeutschland wurde. Außerdem leitete ich das Orientteppichmuseum Hannover, hielt Fachvorträge und arbeitete mit anderen Museen zusammen.
Meine Kenntnisse erstrecken sich sowohl auf alte und antike, wie auch auf neue Orientteppiche jeder Art. Durch umfangreiche Literaturstudien, den Besuch vieler internationaler Auktionen, Einkaufsreisen in die Ursprungsländer und die genaue Kenntnis des Groß- und Einzelhandels für Orientteppiche über Jahrzehnte, verfüge ich über alle nötigen Kenntnisse. Neben meiner Tätigkeit als Teppichgutachter bin ich auch heute noch im Einzelhandel aktiv und biete einen umfangreichen Teppichservice an. Dazu gehören fachgerechte Wäsche, Reparaturen und die Restauration alter und antiker Teppiche.
Sie haben weitere Fragen oder möchten ein Teppichgutachten beauftragen? Sie erreichen mich jederzeit telefonisch unter der Nummer 0511-327566 oder per Email Info@Pakzad-Orientteppiche.de. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!